Melanie Chomiak-Janus
Melanie Chomiak-Janus Mit dem Feuer für gute Führung

Melanie Chomiak-Janus – die Führungstechnikerin

Hallo, ich bin Melanie Chomiak-Janus, ich komme aus der Stahlstadt Duisburg im Ruhrgebiet und - wie schon Herbert Grönemeyer singt – habe ich ein Herz aus Gold und eine Seele aus Stahl. Seit ich mit Mitte 20 die erste Führungsverantwortung übernommen habe, schlägt ein Herz für das Thema Führung. Als junge Gießerei-Ingenieurin war der Einstieg als Führungskraft nicht immer einfach. Die meisten meiner Mitarbeiter und Kollegen – alles Männer übrigens – waren 10 bis 20 Jahre älter als ich und haben nicht gerade darauf gewartet, dass eine kleine Blondine kommt und sagt wo es lang geht… Das heißt vom ersten Tag an war ich als Führungskraft gefordert. Also habe ich damit begonnen das Thema „Führung“ quasi zu inhalieren, habe Fachliteratur gelesen, Seminare besucht, von Mentoren gelernt und vor allen Dingen habe ich alles was ich in der Theorie gelernt habe in der Praxis getestet. Als Ingenieurin wollte ich technisch verstehen, wie gute Führung funktioniert. Und mit der Zeit hat mich das Thema immer mehr begeistert. Ich habe nach und nach gemerkt, was ich mit guter Führung bewirken kann.

Der Stahl prägt mich in zweierlei Hinsicht: Auf der einen Seite fasziniert es mich heute noch genauso, wie zu Beginn meiner Berufslaufbahn, wenn Tonnen von glühend heißem Stahl in eine Form gegossen werden, wenn man die Hitze des flüssigen Metalls spürt und Funken durch die Halle fliegen. Auf der anderen Seite muss man als Führungskraft auch „stahlhart“ sein. Es braucht neben der Begeisterung auch Konsequenz, Disziplin und harte Arbeit um eine gute Führungskraft zu werden.

In den vergangenen Jahren habe ich Führung aus unterschiedlichen Blickwinkeln erleben und auch gestalten können, ob nun als Mitarbeiterin, als Produktionsleiterin oder als Geschäftsführerin. Immer hat sich gezeigt, dass Erfolg mit guter Führung beginnt. Gute Führung führt zu motivierten Mitarbeitern, die gerne Verantwortung übernehmen und auch über den Tellerrand hinaus mitdenken. Und motivierte, engagierte Mitarbeiter sind heute, viel mehr noch als in der Vergangenheit, der Schlüssel zum Unternehmenserfolg.

Und für Alle, die Zahlen, Daten und Fakten mögen, hier ein paar davon zu meiner Person:

  • seit 07/2018
    CHOMIAK-JANUS Leadership Training
    Unternehmerin
  • 12/2017 – 12/2018
    Ausbildung zum Management-Trainer (Steinbeis-Hochschule Berlin)
  • 07/2016 – 07/2018
    BDG-Service GmbH
    Bundesverband der Deutschen Gießerei-Industrie Service GmbH
    Geschäftsführerin
  • 01/2013 – 12/2016
    JANUS Beratung. Optimierung. Training.
    Inhaberin
  • 04/2007 – 12/2012
    SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbH
    Produktionsleiterin
  • 12/2010 – 09/2011
    DCV – zertifizierte Coachingausbildung
  • 07/2006 – 03/2007
    SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbH
    Leiterin Formereibetriebe
  • 12/2003 – 06/2006
    SCHMOLZ + BICKENBACH GUSS GmbH
    Gießereiassistentin
  • 09/2002 – 11/2003
    Babcock Gießerei GmbH
    Trainee
  • 06/1998 – 09/2002
    Gerhard-Mercator-Universität-Gesamthochschule Duisburg
    Studium Gießereitechnik, Dipl.-Ing. (FH)

MEINE BESTEN TIPPS UND TOOLS zur Lösung alltäglicher Führungsprobleme

…bekommen Sie im kostenlosen Newsletter!
Dazu erhalten Sie meinen PDF-Guide:

ERFOLGREICH DELEGIEREN
So stellen sie sicher, dass die Aufgaben nicht
wieder auf ihrem Schreibtisch landen.